Sie sind hier

Lesekreis vom 19.03.2018

Themen: „Große Frauen in der Geschichte“ und Bücher von Franz Kafka

Angefangen hat der Abend mit einem Rückblick auf die sehr gut besuchte und interessante Buchpräsentation von Angela und Alexander Pointer: „Mut zur Klarheit“

Franz Kafka

Geboren am 3.7.1883 in Prag, gestorben am 3.6.1924 in Kierling bei Wien. Sohn eines wohlhabenden jüdischen Kaufmanns. 1901-1906 studierte er Germanistik und Jura in Prag; 1906 promovierte er zum Dr. jur. Dann kurze Praktikantenzeit am Landesgericht Prag. 1908-1917 Angestellter einer Versicherungsgesellschaft, später einer Arbeiter-Unfall-Versicherung. 1917 erkrankte er an Tbc, was ihn 1922 zur Aufgabe des Berufes zwang.

Kafka fühlte sich als einsamer und unverstandener Einzelgänger, nur mit Max Brod und Franz Werfel verband ihn Freundschaft; bekannt war er auch mit Martin Buber und Johannes Urzidil. In den Sommermonaten der Jahre 1910 bis 1912 führten ihn Reisen und Kuraufenthalte nach Italien, Frankreich, Deutschland, Ungarn und in die Schweiz. Sein Verhältnis zu Frauen war schwierig und problematisch: zweimal hat er sich 1914 verlobt und das Verlöbnis wieder gelöst; 1920-1922 quälte ihn eine unerfüllte Liebe zu Milena Jesenska, was zahlreiche erhaltene Briefe dokumentieren; seit 1923 lebte er mit Dora Dymant zusammen als freier Schriftsteller in Berlin und Wien, zuletzt im Sanatorium Kierling bei Wien, wo er an Kehlkopftuberkulose starb. Sein literarischer Nachlass, den er testamentarisch zur Verbrennung bestimmt hatte, wurde posthum gegen seinen Willen von Max Brod veröffentlicht.

Quelle: http://gutenberg.spiegel.de

Die Meinungen über Kafkas Werke sind weit auseinander gegangen.

-       Das Urteil – handelt von einem Vater-Sohn-Konflikt

-       Der Bau – Ein Bericht über ein unbestimmtes Wesen, das in einem selbstgegrabenen

Unterirdischen Bau in Abgeschiedenheit von der Außenwelt lebt. Das Tier beginnt seinr monologische Erzählung zum Zeitpunkt der Fertigstellung seines Werkes

-       Der Prozess – Grundlos wird Josef K. an seinem 30. Geburtstag verhaftet und verhört. Die Umstände sind grotesk, niemand kennt das Gesetz, und das Gericht bleibt anonym.

-       Das Schloß – Das Schloß, Kafkas letzter großer Roman, erzählt von K., der vom Grafen eines ländlich gelegenen Schlosses als Landvermesser beauftragt wird.

-       Ein Bericht für eine Akademie – Der Affe namens Rotpeter wird von den Mitgliedern einer unbestimmten Akademie eingeladen, dieser einen Bericht über sein „äffisches Vorleben“ einzureichen.

 

Gelesene Bücher zum Thema: „Große Frauen in der Geschichte

Klüge Mädchen oder wie wir wurden, was wir nicht werden sollten – Antonia Meiners

InselVerlag, 2015

Die Republik der Frauen – Gioconda Belli

Droemer TB, 2015

Oh Simone!: Warum wir Beauvoir wiederentdecken sollten – Julia Korbik

Rowolt Taschenbuch Verlag, 2017

Madam Secretary- die Autobiografie – Madeleine Albright

Bertelsmann, C; 2004

Merkel: eine kritische Bilanz– Philip Plickert

FinanzBuch Verlag, 2017

 

Ingeborg Bachmann: Der dunkle Glanz der Freiheit - Biografie – Andrea Stoll

btb Verlag, 2015

Fliegst du schon oder überlegst du noch: Frauen, die ihre Träume wahr machten – Claudia Lanfranconi / Elisabeth Sandmann Verlag, 2014

 

Die Stunde der Patinnen: Frauen an der Spitze der Mafia-Clans – Mathilde Schwabeneder-Hain  / Styria Premium, 2014

 

Jung war ich lang genug: ...jetzt schau ich mir mal zu beim Älterwerden – Chris Lohner

Echomedia buchverlag, 2014

Eine Frau sein ist kein Sport: Das Hausbuch für alle Lebenslagen – Christine Nöstlinger

Residenz, 2011

 Ich bin eure Stimme: Das Mädchen, das dem Islamischen Staat entkam und gegen Gewalt und Versklavung kämpft – Nadia Murad

Knaur HC, 2017

Die Päpstin – Donna W. Cross

Mit High Heels und Handschellen: Ein Fall für Kate O’Hare 1 – Janet Evanovich

Goldmann Verlag, 2014

Blood on Snow. Der Auftrag: Thriller – Jo Nesbo

llstein Hardcover, 2015

Tochter der roten Sonne – Ann Clancy / Weltbild, 2018

Mut zur Klarheit – Woher die Kraft zum Weitermachen kommt – Alexander Pointner und Angela Pointner  / SeifertVerlag, 2017

 

Nächster Lesekreisabend:  Montag 23. April 2018 19 Uhr

Themen:         -     Emily Brontȅ - Sturmhöhe

-       Carolin Philpps – Made in Vietnam – Jugendbuch – viele Exemplare sind in der Bibliothek verfügbar