Sie sind hier

Eine musikalische Lesung am 7. April 2018

 

Thema „Erinnerungen“

„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“ Mit diesem Satz von Jean-Paul beginnt Martina Keiler. Paul Haberl nimmt seine Gitarre und singt mit Michi und Christiane „Hearst es net?“  „Der Gang zur Christmette“ von Eugen Roth erzählt von einem Weihnachtswunder im Hintertux der 20iger Jahre. Er und seine Brüder haben den Abgang einer riesigen Staublawine überlebt.                                                                                                                          Nur mehr eine Erinnerung, wenn die Zeit vergeht?

„Die Musik trägt unsere Erinnerung am längsten, denn sie setzt ihre Anker in Hirn und Herz!“, erklärt Martina. Es folgt eine wahre Geschichte aus der Nachkriegszeit im Osten Österreichs. Hell und klar füllt dann das Gesangstrio den Raum mit seinem Lied über das Kommen und Vergehen des Lebens. Ein neues Jahr, eine neue Zeit! Die Zeit vergeht! – Was bleibt, ist die Erinnerung.

„Was unsere Erinnerung nicht so schön findet“, meint Martina schließlich, „macht sie sich schön.“ Ein Sketch folgt: „Der wahre Nikolausabend“ - Plötzlich steht dennoch der Hl. Nikolaus als Bischof mit Mitra, Stab und goldenem Buch in der Stube und lässt die Kinderaugen leuchten.  Und wenn aus Kindern Erwachsene geworden sind, verklärt irgendwann ja die Erinnerung das Damals.                                                                                                                                                                      So erwächst aus der Erinnerung das Paradies.

Zum Schluss wünscht Martina noch allen schönen Erinnerungen für ihr Leben. Da ruft einer: „Zugabe!“ Noch einmal nimmt Paul die Gitarre zur Hand und lässt die Saiten perlen: Das Trio singt über Lust und Leid, Hefeteig für Frauen und den Mondschein der Liebenden. Lachen, Stille und Staunen. Bärbl S. legt den Arm um Martinas Schulter: "Ein unvergesslicher Abend! … Dankeschön!“ Applaus von den vielen Zuhörern im Saal.                                                                                              F.J.