Sie sind hier

Tag der offenen Tür mit Bücherflohmarkt 2024

Am Samstag, den 16. November 2024 war es wieder soweit: Die Bibliothek Hippach und Umgebung öffnete ihre Türen und lud zum alljährlichen Tag der offenen Tür mit Bücherflohmarkt ein. 

Doch in diesem Jahr gab es einen ganz besonderen Anlass zu feiern – das 10-jährige Bestehen der Bibliothek! Zahlreiche BesucherInnen ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und genossen ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm.

Die Bibliothek Hippach u. Umgebung wurde im Jahr 2013 durch die Gemeinden Hippach, Schwendau, Ramsau und Hainzenberg in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Tirol gegründet. Die offizielle Eröffnung unter Beisein der damaligen Bildungslandesrätin Beate Palfrader fand am 22. Oktober 2014 statt. Seither hat sich die Bibliothek stetig weiterentwickelt: Heute können sich LeserInnen über eine beeindruckende Auswahl an über 8.000 Medien freuen, darunter Bücher, Hörbücher, Spiele und Zeitschriften. Doch auch im Veranstaltungsbereich hat sich die Bibliothek einen Namen gemacht. Regelmäßig werden Lesungen, Vorträge und Workshops abgehalten, die BesucherInnen aller Altersgruppen begeistern. Dies wäre nicht ohne die Hilfe zahlreicher Akteure möglich gewesen: der vielen Freiwilligen, die sich über die Jahre mit großem Engagement ehrenamtlich für die Bibliothek eingesetzt haben und dies nach wie vor tun; der Lebenshilfe, die mit einer Gruppe von Klienten die Bibliothek gemeinsam mit den Freiwilligen betreibt und diese als Ort der Integration und Inklusion repräsentiert; sowie unserer Trägerschaft, die die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung stellt. Nur so konnte auch der Jubiläumstag wieder zu einem besonderen Tag werden.

Der Nachmittag startete um 14.00 Uhr mit einer Lesung, die von Bürgermeister Alexander Tipotsch persönlich gehalten wurde. Inmitten der Bücherregale der Bibliothek wurde eine spannende Geschichte vorgelesen, die vor allem die jüngsten Gäste begeisterte. Um 15.00 Uhr folgte eine Kutschenfahrt für Groß und Klein durch die Umgebung. Am Abend stand dann noch ein Vortrag von Sandra Steger-Hauser am Programm. Unter dem Thema „Gesunde Ernährung – Abnehmen beginnt im Kopf“ beleuchtete die Expertin nicht nur praktische Tipps für eine gesunde und ausgewogene Ernährung, sondern zeigte auch auf, wie wichtig das Unterbewusstsein für den Erfolg ist.

Während des gesamten Nachmittags konnten die BesucherInnen im Rahmen des Bücherflohmarkts aus einer großen Auswahl an aussortierten Büchern wählen, die zur freien Entnahme bereitstanden. Einige der übrig gebliebenen Bücher werden in der Bücherzelle vor dem Haus ein zweites Zuhause finden und dem einen oder anderen eine Freude bereiten.

Weitere Informationen zur Bibliothek und zu künftigen Veranstaltungen gibt es online unter hippach.bvoe.at oder auf den Kanälen in den sozialen Medien.

Fotoeindrücke