Sie sind hier

Lesekreis vom 21.08.2017

Themen:  Pädagogik und Jane Austens „Stolz und Vorurteil“

Angefangen hat der Abend mit der pädagogikbezogenen Einführung von Christa: Daseins- und Beziehungspädagogik

„Worte sind Schätze, die uns tragen und uns begleiten“. Ziel ist ein ganzheitlicher, sinnorientierter Weg von Erziehung und Bildung aufzugreifen.

     

Ein Thema des Lesekreisabends war Jane Austen – Stolz und Vorurteil

Es geht um Elisabeth, eine von fünf Schwestern aus gutem Hause, die verheiratet werden soll. Der reiche und adlige Darcy wäre eine gute Partie, wären da nicht die Geschichten, die ein alter Bekannter über ihn erzählt. Jane Austen schrieb für die damalige Zeit völlig revolutionär über die Rolle der Frau. Damals war es undenkbar, dass sich eine Frau ihren Ehemann aussucht. Elisabeth setzt ihren Willen durch und schlägt zwei Heiratsanträge ab. Am Ende entscheidet sie sich doch für Darcy, dem sie zunächst viele Vorurteile entgegenbringt: Es ist wichtig Vorurteile zu hinterfragen und vorgefestigte Meinungen über Bord zu werfen.

Folgende Bücher wurden im Lesekreis vorgestellt:

 

Weit vom Stamm – Andrew Solomon

 

Wenn Kinder ganz anders als ihre Eltern sind. Wie geht man damit um, wenn die eigenen Kinder ganz anders sind als man selbst, was bedeutet das für sie und ihre Familien? Und wie akzeptieren wir und unsere Gesellschaft außergewöhnliche Menschen?

 

Die Zwillinge – Tessa de Loo

Die Entdeckung der Geduld- Ausdauer schlägt Talent – Matthias Sutter

Wege zur Charakterbildung: Tugenden und Lebensqualitäten für Kinder und Jugendliche – Linda Kavelin Popov

Die Tugendkarten beschreiben 100 Charaktereigenschaften, unter anderem Achtsamkeit, Begeisterung, Beständigkeit, Gerechtigkeit, Klarheit, Mut, Selbstbewusstsein, Taktgefühl und Vertrauen. Jede Karte ist einzigartig illustriert und ermöglicht auf einfache Art und Weise über Charaktereigenschaften nachzudenken und sie dadurch zu entwickeln.

Gutes Kind, böses Kind – Brigitte Beil

Pubertät: Loslassen und Haltgeben – Jan-Uwe Rogge  / In der Bibliothek zum Ausleihen.

Die Pubertät ist manchmal eine schwierige Zeit. Türen werden geknallt, Eltern werden merkwürdig, und Jugendliche verlieren zwischen dem Gefühl der Nähe und dem Wunsch nach Loslösung manchmal die Orientierung – ein notwendiger Prozess, der alle Beteiligten oft überfordert. Eltern dürfen gerade jetzt nicht kapitulieren, denn Erziehung ist auch in der Pubertät möglich!

5 Grundsteine für die Familie: Wie Familie funktioniert – Jesper Juul

 

Die Zitronenschwestern – Valentina Cebeni

Ich will so bleiben wie ich war: Glücks-Push-up für die Frau ab 40 – Monika Bittl / Knaur, 2017

 

Das neue Kinder brauchen Grenzen Buch – Jan Uwe Rogge

The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben – John Strelecky

Voll aggro!: Wenn Kinder aggressiv werden – Hilfen und Lösungswege – Mona Oellers / Piper, 2015

 

Wenn die Ziege schwimmen lernt – Nele Moost

 

Seelenblind – Catherine Shepherd   /  Kafel Verlag, 2016

 

Lasst Kinder wieder Kinder sein – Michael Winterhoff / Goldmann, Hofheim 2013

Der talentierte Schüler und seine Feinde – Andreas Salcher / Goldmann, 2010

Nächster Lesekreisabend:  Montag 30. Oktober 19 Uhr    -      Thema: China