Sie sind hier

Bibliotheks-Frühstück

Das Team der Bibliothek Hippach und Umgebung hatte am Samstag, 24.November zu einem unterhaltsamen Vormittag mit Wilhelm Bair geladen. Wilhelm Bair ist auf einem Bergbauernhof am Schwendberg aufgewachsen, studierte Agrartechnik, arbeitet aber schon seit Jahrzehnten bei der Polizei, wo er als ein Autor des Buches „Polizist und Mensch“ über seine Zillertaler Heimat hinaus als Geschichtenerzähler Bekanntheit erlangte.

In seinem neuen Buch „Heimsuchung im Zillertaler Sidantal“ (erhältlich in der Gemeinde um 9,90 Euro) erzählt er über das Lawinenunglück am Schwendberg im Jänner1951.

In dem Vorwort schreibt er: „Angesichts der schrecklichen Tragödie im Sidantal fragt man sich: Warum diese Vergangenheit aufrollen?“ Und gibt als Antwort: „Schriftliche Aufzeichnungen dienen vorwiegend dazu, Ereignisse unvergessen und Menschen unsterblich zu machen. Mit der Niederschrift von Begebenheiten und Geschehnissen schreibt der Mensch gegen das Vergessen und Verdrängen an und gibt zudem einer der wertvollsten menschlichen Eigenschaften einen Platz und eine Stimme: dem Mitgefühl.“

Und jeder, der dieses schmalbändige Buch aufmerksam liest, wird beeindruckt sein mit welchem Einfühlungsvermögen Bair Wilhelm die noch lebenden Zeitzeugen über diese schrecklichen Ereignisse erzählen lässt. Hier verfasst der Autor nicht nur eine genaue Chronik jener Tage im Jänner 1951, sondern er schildert eindrucksvoll den Umgang der Menschen mit solch unerwarteten Schicksalsschlägen. F.J.

Beim gemütlichen Frühstück mit BM Steiner Fritz und VBM Theresia Rauch. Der leckere Kuchen stammte von Bauer Gitti. Herzlichen Dank!

VBM Theresia Rauch und der Autor Wilhelm Bair: